museumsnacht 2017

Freitag, 20. Januar 2017

18 bis 02 Uhr

BRUNO STEINER - EIN GAST FÜR JEDE SEELE

Mit Spezialgast ALDO BETSCHART

 

Das Programm:

18 - 01 Uhr, jede volle Stunde
Führung durch die Ausstellung

18 - 02 Uhr
Screenings: Kunst und Animation
Animationen und Kurzvideos von Bruno Steiner und Friends im Dauerbetrieb

18.30-19 Uhr
„Ich brauche Anerkennung, meine Familie braucht Geld!“
Zum Tagesablauf und Lebensplan eines Schriftstellers, Musikers, Familienmenschen und Ehemanns. Gespräch mit Aldo Betschart, Bruno Steiner und dem Künstlerpaar Copa & Sordes.

21.30-22 Uhr
Im Raum der Band
Zur Herausforderung der Kreativarbeit in der Gruppe und darüber, wer den Ton angibt. Gespräch mit Aldo Betschart, Bruno Steiner und Chris Regn. Anschliessend Konzert der Tornado-Rock-Band DESPU PALLITON.

00.30-01 Uhr
Teufel komm raus!
Dialog mit Aldo Betschart, Bruno Steiner und Lorenz Wiederkehr zum Schreiben inmitten der Stadt und den diversen Verpflichtungen des Alltags. Anschliessend liest Aldo Betschart aus seinem neuen Roman.

Künstler-Znacht am Gemeinschaftstisch mit Denner-Bier

Das ausführliche Programm der Museumsnacht Basel finden Sie hier

 

Zur Ausstellung BRUNO STEINER - EIN GAST FÜR JEDE SEELE:

Wie geht das eigentlich: als Künstler kuratieren? Wie inspirieren und reiben sich die Impulse, selber im Atelier zu arbeiten, daneben in verschiedenen Medien Projekte voranzutreiben und auch noch andere wahrzunehmen und zu begleiten? Unter dem Titel „Ein Gast für jede Seele“ verhandeln wir exemplarisch die Arbeit von Bruno Steiner, Maler, Animationsfilmer, Vermittler, Freund, Koch, Erfinder von Anlässen wie Wurststafette und Museumsnacht für Hunde ... – und Vorstandsmitglied im Ausstellungsraum Klingental. Aus welchen Quellen speist sich ehrenamtliche Arbeit im „non profit“-Offspace? Wie ist ein Werk zu fassen, das sich verschiedene Medien und Formen der Auseinandersetzung mit Kunst zumutet? Das in viele Richtungen fliessende Herzblut wird für einen Augenblick im Ausstellungsraum kanalisiert.
Zwischen Ausstellung, Screening, Festival und Dinner lauschen wir den eingeladenen Gästen in der Lounge, was sie zum vielmedialen Künstlerdasein zu erzählen haben. Und entwickeln einen Werkbegriff, der lebt zwischen der Lust auf das universelle Experiment und der Last, auf vielen Spielfeldern zuhause zu sein - und nirgendwo Topexperte.


Unterstützt von der Kulturkommission des Kantons Schwyz

Für den Ausstellungsraum Klingental organisiert in Zusammenarbeit mit Annina Zimmermann. Besonderen Dank an Nic Bezemer und Judith Brusa.

 

 

Zurück