Regionale 4 - Malerei und Fotografie

30. November bis 5. Januar 2004

19 Künstlerinnen und Künstler

 

Bild
Ulrike Gerst: o.T., 2003, Oel auf Leinwand, 26 x 20

 

Vernissage: Samstag, 29. November, 15 Uhr

Events: Der Kleinbasler Kunstpreis wird an der Vernissage vom 29.11.03 um 15 Uhr überreicht.
1. Januar 04 Neujahrsapéro, 11 Uhr. Alle sind herzlich eingeladen, in der Ausstellung auf das Neue Jahr anzustossen.
Führungen: Mittwoch, 3. Dezember und 17. Dezember 03, jeweils 18 Uhr
Oeffnungszeiten: Di-Do 15-18, Fr-So 11-17 Uhr; 24./25.12.2003 und 31.12.2003 geschlossen

Die Jury setzte sich zusammen aus den Mitgliedern des Vorstandes des Ausstellungsraum Klingental Anne Kunz, Heidi Melzl und Erica Schnell Stettler und der Kunsthistorikerin Susanne Kudielka.

Malerei und Fotografie sind die Schwerpunkte der Ausstellung. Einige der teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen setzen sich mit der Thematik des städtischen Raums auseinander, die, je nach Bildmedium, ganz unterschiedlich zur Anschauung kommt und im Ausstellungsraum Klingental mit seinem spezifischen urbanen Umfeld eine eigene Präsenz besitzen werden.

Liste der Künstlerinnen und Künstler: ROBIN BALLARD, ANETTE BARCELO, RUTH BERGER, CORINA BEZZOLA, MARTHA BRAUN, DORELLA BUCHER, RALPH BÜRGIN,  KRASSIMIRA DRENSKA, ULRIKE GERST, CATRIONA GRANT, MATIAS HUART, MAUKJE KNAPPSTEIN, THOMAS RITZ, CLAUDIA ROTH, MARCEL SCHEIBLE, NICOLE SCHMÖLZER, FRANZSIKA STATKUS, LEX VÖGTLI, KONSTANTIN WEBER

Kleinbasler Kunstpreis 2003

Preisträgerin ist die 1953 in Neustadt an der Weinstrasse geborene, in Freiburg i.B. tätige Ulrike Gerst.

Mit dem Kleinbasler Kunstpreis würdigt der Verein Ausstellungsraum Klingental das Schaffen einer Künstlerin, die in sensibler Weise auf unspektakuläre Orte eingeht. Die Bilder haben das Innere eines Bahnwärterhäuschens in Freiburg i.B. zum Thema, das seiner ursprünglichen Funktion enthoben heute als Atelierhaus für Künstlerinnen und Künstler dient. Die Gegenstände und der Raum sind angeschnitten, bilden Ausschnitte aus einer Wirklichkeit von skurrilen Räumen voller Gerümpel, abgestellt, vergessen. Sie füllen die Bildfläche, ja sie sprengen das Format.

Ulrike Geist verändert an den vorgefunden, gewöhnlichen Gegenständen und unwichtigen Orten nichts. Sie fotografiert sie und malt im Atelier ihr Bilder. Die Athmosphäre des Raums und der Bildausschnitt sind Thema ihrer Serie von kleinformatigen Bildern. Sie wirken magisch. Diese Serie Bahnwärterhaus - BWH - löst eine Serie von Landschaftsbildern ab, die anhand von Fotos von Brücken über die Rheintalautobahn bei Freiburg i.B. entstanden sind.

Nach einem Studium zur Bildenden Kunst und Deutsch an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg unterrichtete und unterrichtet Ulrike Gerst an einer Grundschule für Lernbehinderte in Freiburg i.B. Von 1996-2000 studierte sie Malerei an der Freien Hochschule für Grafik-Design & Bildende Kunst in Freiburg, u.a. bei Bernd Seegebrecht. Ausstellungen in Singen, in Freiburg, in Baden-Baden, in der Regionale 2000 (M54) und in Berlin folgten.

Weitere Informationen zu den übrigen Veranstaltern der Regionalen 2004 unter www.regionale4.net

 

 

 

 

Helft mit bei der Arbeit am Archiv vom Ausstellungsraum Klingental: gibt es zu dieser Ausstellung irgendwo noch Abbildungen? Hinweise, aber auch Korrekturen und Ergänzungen gerne an info@ausstellungsraum.ch, vielen Dank.

Go back