MALEREI / DRUCKGRAFIK > LEIPZIG - BASEL
Bild
Raymond Grotegut & Martin Strahberger: Aus Liebe zum Poststrukturalismus, 2009
Oel auf Leinwand, 150 x 120
Verschiedene Aufenthalte von Basler Künstler/innen in Leipzig schufen den Kontakt zur Leipziger Kunstszene. Die Ausstellung führt diesen Austausch in Basel fort. Sie zeigt ergänzend zur Malerei auch Druckgrafiken.
Die beteiligten Künstler/innen orientieren sich alle am traditionellen Bezugspunkt der Malerei, im Sinne der Erhaltung der Leinwand als Bildträger und der Präsentation des Gemäldes an der Wand. Sie bedienen sich gegenständlicher Motive, fragmentieren und hinterfragen diese allerdings durch die Mittel der Malerei. Farbe wird als Material eingesetzt und lässt durch ihre physische Präsenz eigene Realitäten entstehen.
Die einzelnen Künstler/innen verfolgen unterschiedliche Vorgehensweisen und Strategien der Bildentwicklung, intuitive malerische Prozesse und gedankliche Konstrukte schliessen sich dabei gegenseitig nicht aus. Malerei ermöglicht die Sichtbarmachung einer Ahnung, Erinnerung oder eines Gedankenspiels. Die gezeigten Werke versuchen den Sprung vom Vertrauten, Alt-Bekannten ins Unsichere und Fremde.
Für den Ausstellungsraum Klingental organisiert von Thomas Heimann.