NIMM'S MAL EASY

OTHMAR FARRÉ, MATHIS GASSER, MATTHIAS HUBER, EMIL MICHAEL KLEIN, JAN KIEFER, MARTIN KIPPENBERGER, GABRIEL LIMA, KASPAR MÜLLER, MAX RUF, FRANCESCO JOAO SCAVARDA, YVES SCHERER, VIKTOR TIMOFEEV, PEDRO WIRZ

25. Januar bis 1. März 2015

Vernissage: Samstag, 24. Januar, 18 Uhr

Special Event: Samstag, 31. Januar, 20 Uhr
Cartoons und Cornflakes

 

Bild
Mathis Gasser: Giraffe, 2014

 

 

Herr R. Steiner erklärt seinen Schülern den Ursprung des Wortes “Humor”. Er holt weit aus. Er spricht von der Viersäftelehre und der Temperamentenlehre. Ein Tiermärchen soll den Schülern helfen die 4 Temperamente unterscheiden zu lernen. Die Schüler der Klasse erhalten den Auftrag einen Auschnitt des Märchens zu interpretieren und aufzuführen:

Schüler 1:   “Verdammt, ich bin der Stärkste, ich bin König!”

Schüler 2:   “uh, ...schwierige Frage. Warum nicht den Weisesten, Klügsten zu unserem König machen“

Schüler 3:   “den Weissesten?”

Schüler 4:   “...pfff”

Schüler 5:   “Ich bin so, oder? Weise, grüblerisch und: seht ihr nicht meine kleine Krone?”

Schüler 3:   “...kleine Krone, ha, ein Stirnband ist das.”

Schüler 6:   “hmm... ziemlich gross, friedliebend und auch diplomatisch muss ein König sein.”

Schüler 1:   “friedlich und diplomatisch, soll das ein Witz sein?”

Schüler 6:   “Friedliebend, ... ja und friedlich auch.”

Schüler 3:   “Stop, Stop... wir haben’s: Wer am höchsten fliegt, am schnellsten rennt, am weitesten springt ist König! Das ist die b e s t e I d e e ü b e r h a u p t!!”

Schüler 1:   “Neiiin! a u f h ö r e n sofort!”

Schüler 2:   “Entsch...Braucht ihr mich noch? hmm...wenn die in den Süden können, kann ich das auch...”

Schüler 6:   ”schhhhhht, nicht doch. Bitte... tretet mal auf die Bremse. Es tut mir leid. Setzt euch doch wieder, einverstanden?”

Schüler 3:   “Juhuu, juuuhuu, hier! Wir sind schon am rennen!”

 

The exhibition is supported by Jaqueline Spengler Foundation.
Organized for Ausstellungsraum Klingental by Leila Martin.

Go back